Unsere neuesten Beiträge

Stellungnahme der SDN zu den Managementplänen der NSG in der AWZ der Nordsee

Die SDN bezieht Stellung zu den Managementplänen für die drei neuen Naturschutzgebiete »Doggerbank«, »Borkumriffgrund« und »Sylter Außenriff-Östliche Deutsche Bucht«: Was ist eigentlich unter dem »günstigen Zustand« zu verstehen, der mit der Unterschutzstellung erreicht werden sollte? Steht überhaupt genügend Personal und Geld zur Verfügung, um die Gebiete zu »managen«? Warum sind in schmalen Korridoren für den Schiffsverkehr keine besonderen Kollisionsverhinderungsregeln geplant, obwohl sie aus Gründen der Schiffssicherheit erforderlich wären? Die SDN fordert, diese und weitere Anregungen in die Pläne aufzunehmen.

Zur Strandung der »Glory Amsterdam« am 29. Oktober 2017 vor Langeoog

War die Strandung der »Glory Amsterdam« wirklich nicht zu vermeiden? Strandungen havarierter Schiffe abzuwenden, ist das Ziel des Notschleppkonzeptes der Bundesregierung – was ging schief? Alle Veröffentlichungen der SDN zu diesem Thema haben wir unter dem o.a. Link zusammengestellt.

Wrack der Pallas mahnt für angepasste Sicherheitsstrukturen

1998 lief der etwa 150 Meter lange brennende und führerlos treibende Holzfrachter Pallas nahe Amrum auf eine Untiefe. Experten untersuchten die Havarie und legten Empfehlungen für mehr Sicherheit auf See vor. Was ist daraus geworden? (Pressemitteilung vom 27. Oktober 2017)